Grusswort der Schulleitung

Ich freue mich über Ihr und euer Interesse an unserer Schule, und hoffe, wir können Ihnen und euch mit unserer Webseite einen aufschlussreichen „virtuellen“ Einblick in unser Schulleben und unsere Schulgemeinschaft vermitteln. Die IGS Celle ist eine noch junge Schule, die 2014 gegründet wurde. Nach dem Aufbau der Sekundarstufe I folgt nun der Aufbau der Sekundarstufe II und im Sommer 2023 werden die ersten Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Abitur ablegen. Neben dem Gymnasium ist die Gesamtschule die einzige Schulform, in der das Abitur ohne einen Schulwechsel zum Ende der Klasse 10 erreicht werden kann. Die Oberstufe unserer Gesamtschule wird als gymnasiale Oberstufe geführt, es gelten die gleichen Bedingungen wie an einem Gymnasium.

Wir ermöglichen an unserer Schule alle Abschlüsse. Auf dem Weg dahin nehmen wir alle Kinder mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Neigungen ernst und führen sie zu dem ganz persönlichen und individuellen Erfolg. Für unsere Arbeit in der Oberstufe ist wie in der Sekundarstufe I unsere Schulkultur des Voneinander- und Miteinander-Lernens prägend, Forderung und Förderung bleiben eng verzahnt. Mit vielen Projekten unseres Schulprogramms ergänzen wir unseren zeitgemäßen Fachunterricht, der zudem durch interessante Schwerpunktsetzungen ein breit gefächertes Angebot für alle Schülerinnen und Schüler darstellt.

Auf unserer Homepage werden wir Ihnen und euch mit unseren allgemeinen und auch jeweils aktuellen Informationen sicher schon ein paar Fragen beantworten können. Vielleicht wird sie auch Ihr und euer Interesse für neue Fragen wecken, zu deren Klärung die Schulleitung gerne zur Verfügung steht.

Ich freue mich über Ihr und euer Interesse an der IGS Celle und grüße Sie und euch herzlich.

Meike Kerker

(Gesamtschuldirektorin)

WIR WACHSEN

2014 – mit 150 Schülerinnen und Schülern
2019 – mit 1050 Schülerinnen und Schülern
2020 – mit gymnasialer Oberstufe

Die IGS Celle wurde 2014 als erste Integrierte Gesamtschule der Stadt und des Landkreises Celle gegründet. Wir sind eine Schule im Aufbau, derzeit mit den Jahrgängen 5-10. Ab Sommer 2020 beginnen wir mit dem Aufbau der gymnasialen Oberstufe.
Unsere Schülerinnen und Schüler aller Schulformen werden gemeinsam unterrichtet. Neben der Vermittlung der Bildungsstandards und Lernkompetenzen, setzen wir auch auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihr Lernpotential voll auszuschöpfen und ihre Persönlichkeit zu entwickeln, sich als kritische und mündige Bürgerinnen und Bürger am gesellschaftlichen Leben beteiligen können. Unser Leitspruch  “Gemeinsames Schulleben schafft Kompetenzen für die Zukunft“ spiegelt sich in einem lebendigen Schulleben wider. Im schulischen Alltag ist ein freundliches und faires Miteinander, basierend auf Respekt, Akzeptanz und Toleranz, ausdrücklich erwünscht.

In sechs Parallelklassen werden unsere Schülerinnen und Schüler parallel unterrichtet. Die Klassen sind entsprechend den staatlichen Vorgaben i.d.R. 30 Schülerinnen und Schüler stark. Derzeit arbeiten 100 Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der IGS Celle.

Charakteristisch für unsere IGS Celle ist, dass wir eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler der Stadt und des Landkreises Celle sind. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus 34 Grundschulen.

Wesentlich für das Profil unserer Schule ist der teilgebundene Ganztag in der Sekundarstufe 1 an zwei Wochentagen, das Medienkonzept und die Teamstruktur der Jahrgänge.

Die Stadt Celle hat ca. 73000 Einwohner und der Landkreis ca. 180000 auf 1554 qkm.

Unsere Arbeit wird durch zahlreiche Kooperationspartner und sowohl tatkräftig als auch finanziell durch einen aktiven Förderverein unterstützt.

Die Schule liegt im Zentrum Celles in der Burgstraße 21, 29221 Celle.

Das Leitbild der IGS Celle