Projektwoche Vielfalt

Vom 7. bis zum 9. August 2024 nahmen die Schüler*innen der IGS Celle an der Projektwoche mit dem Thema „Vielfalt“ teil. Die Projektwoche startete mit zwei abwechslungsreichen Projekttagen, die alles von Kreativität bis zu sportlichen Aktivitäten beinhalteten. Die Jahrgänge 12 und 13 unterstützten dabei tatkräftig die unteren Jahrgänge.

Auch in diesem Jahr wird die Diversität an der IGS Celle mit zahlreichen Projekten wie Vielfältigkeit in der Sprache und Religionen großgeschrieben. Neben spannenden historischen Themen, wie „Das jüdisches Leben in Celle“ bekamen die Schüler*innen die Chance, sich mit aktuellen Thematiken auseinanderzusetzten und befassten sich beispielsweise mit dem Ukraine-Konflikt. Zudem unterstrich das Projekt „Planspiele der EU“ das demokratische Zusammenleben unserer Schule. Auch kreativ-interessierte Schüler*innen bekamen die Möglichkeit ihrer Vielfalt freien Lauf zu lassen. Neben den Projekten „Kreatives Schreiben“ und „Kreatives Nähen“ war das Projekt „Vielfalt am Beispiel von Keramik“, mit einem Ausflug in die Keramikwerkstatt Celle, nur eines der vielen Highlights der Woche. Auch in der Schulküche konnten sich Schüler*innen mit internationalen Gerichten und neuen Kulturen vertraut machen, diese mit Spaß beim Kochen zubereiten und natürlich auch probieren. Neben den kreativen Projekten konnten sich alle Teilnehmer der Sportprojekte, wie „Sport und Spiele aus aller Welt“ oder „Vielfalt im Tanz“, innerhalb der Woche auspowern. Aber auch im Bereich der Naturwissenschaften konnte die Vielseitigkeit durch Projekte wie „Artenvielfalt“ erforscht werden. Außerdem erfreute sich unsere Schule über den Besuch der Universität Hannover.

Mit dem Schulfest am Ende der Woche feierten die Lehrer*innen und Schüler*innen gemeinsam das 10-jährige Jubiläum der IGS Celle. Nach einer gemeinsamen Veranstaltung für alle am Schulleben beteiligten Personen, bei der einige Ergebnisse präsentiert und Personen für besonderes Engagement geehrt wurden, konnten sich die Schüler*innen bei einer Vielzahl von Aktivitäten – vom Minigolf über One-Minute-Games bis hin zum Fußball – beteiligten.

Auf viele weitere Jahre an der IGS Celle.

Vielfalt macht uns stark!

Euer Projekt „Öffentlichkeitsarbeit“