Einschulung der sechs neuen 5. Klassen an der IGS Celle

Am 05. August 2024 begrüßte unsere Schulgemeinschaft die 180 neuen Schüler*innen des 5. Jahrgangs. In Anwesenheit vieler Eltern, Geschwister und Verwandter starteten die Kinder ihren Weg an der weiterführenden Schule. Der Chor des 6. Jahrgangs hieß die sichtlich aufgeregten Neuankömmlinge mit der IGS-Hymne in ihren Reihen willkommen. Das festlich geschmückte und vollbesetzte Forum der Burgstraße 21 bot hierfür einen würdigen Rahmen.

Frau Kerker begrüßte in ihrer Funktion als Gesamtschuldirektorin die Anwesenden herzlich, bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die tolle Vorbereitung, stellte die neuen Tutor*innen des 5. Jahrgangs vor und versprach den Kindern, dass viele großartige und eindrucksvolle Erlebnisse vor ihnen liegen werden und diese darauf warten, von den Schüler*innen entdeckt zu werden. Danach begrüßte die Schulelternratsvorsitzende Frau Schwengfelder die Eltern und Kinder.

Nach der traditionellen Staffelstabübergabe durch den ehemaligen Jahrgangsleiter des sechsten Jahrgangs Herrn Wollschläger an Herrn Jüstel, den neuen Leiter des Jahrgangs 5, stellte sich dieser kurz vor und drückte seine Freude aus, dass es nun endlich so weit ist. Er forderte seine neuen Schützlinge auf, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen, nicht an Problemen zu verzweifeln und die Auseinandersetzung als notwendigen Reifeprozess zu verstehen, um gestärkt auf das Leben vorbereitet zu sein. Der Jahrgangsleiter versprach ihnen, dass sie zusammen lachen, als Gemeinschaft zusammenhalten, viele bleibende Erfahrungen und Erlebnisse miteinander teilen, voneinander lernen und als Jahrgang der IGS Celle zusammenwachsen werden.

Bevor die neuen 5. Klassen von Herrn Jüstel aufgerufen und vorgestellt wurden, beeindruckte die Lehrerband das Publikum mit einer gelungenen Darbietung.

Die neuen Tutor*innen begrüßten ihre Schützlinge mit der Übergabe der der individuell gestalteten Namensbuttons. Danach begann dann auch schon die Kennenlernphase für die neuen Fünftklässler*innen der IGS Celle in ihren neuen Klassenräumen. Begleitet wurden sie durch Kinder des buddY-Projektes, welche die Patenklassen in diesem Schuljahr unterstützen werden.

Während der Wartezeit gab es für die Eltern ein vom Schulverein der IGS Celle organisiertes Kuchenbuffet in der Mensa der IGS und zwei Informationsveranstaltungen zu den wichtigsten Aspekten des Starts an der IGS im Forum des Schulzentrums.

Tatkräftig unterstützt von Schüler*innen, Lehrkräften und Eltern endete die Einschulungsfeier mit der Rückkehr der Fünftklässler aus ihren Klassen.

Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten für eine schöne Einschulungsfeier voller positiver Eindrücke und diese stimmungsvolle Aufnahme unserer neuen Schüler*innen in die Schulfamilie.